Radio BAKUB

Nicolas Kerksieck im Gespräch mit Martin Beutler (BAKUB)

Wie offen wird heute Bildhauerei definiert? Ist Kunst und Bau Bildhauerei? Kann Kunst und Bau auch künstlerische Strategien in den Bauprozess integrieren? Welche Rolle spielt dabei die Partizipation und das Kuratorische? Ist dieser integrative Ansatz eine Frage der Haltung oder von künstlerischen Methoden? Welche Rolle spielt dabei die Sprache, welche die Materialität? Solchen Fragen gehen Kerksieck und Beutler in ihrem Gespräch nach.

Hier und auf allen gängigen Podcast Plattformen zu hören:


Kathleen Bühler im Gespräch mit Martin Beutler (BAKUB)

Wie unterscheidet sich Kunst im Museum von Kunst im öffentlichen Raum, die Öffentlichkeit eines Museums von der Öffentlichkeit der Stadt? Verhindern die einschränkenden Bedingungen von Verfahren und Bauprozessen das Potential der Kunst oder sind sie vielmehr der unerlässliche Nährboden für neue Kunstformen? Welche Rolle spielt die Materialisierung für die Unmittelbarkeit der Kunst? Solchen Fragen gehen Bühler und Beutler in ihrem Gespräch nach.

Hier und auf allen gängigen Podcast Plattformen zu hören:


Bernhard Pulver im Gespräch mit Martin Beutler (BAKUB)

Was ist die Bedeutung der Ästhetik im öffentlichen Raum? Wer bestellt Kunst und Bau und welche Verantwortung trägt die Bestellerin? Sind Ansprüche der Politik an die Kunst gegenüber politischer Indifferenz vorzuziehen? Gibt es Parallelen zwischen Gesundheitswesen und Kulturförderung? Solchen Fragen gehen Pulver und Beutler in ihrem Gespräch nach.

Hier und auf allen gängigen Podcast Plattformen zu hören:


Rachel Mader im Gespräch mit Martin Beutler (BAKUB)

Ist Kunst und Bau angewandt oder frei und taugen diese Kategorien noch was? Ist eine Kunstschule, ist Kunst, ist Öffentlichkeit eine Heterotopie? Muss Kunst objekthaft sein oder genügt es, den Lauf der Dinge zu verändern? Sind öffentliche oder private Auftraggeber besser für die Kunstfreiheit? Solchen Fragen gehen Mader und Beutler in ihrem Gespräch nach.

Hier und auf allen gängigen Podcast Plattformen zu hören: